Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Regionalwerkstatt Brandenburg e.V. – „Weiterentwicklung des Aktivspielplatzes“

Der Projektträger

Regionalwerkstatt Brandenburg e.V.

Die Einrichtung

Der Verein Regionalwerkstatt Brandenburg e.V. besteht seit dem Jahr 1993 und leistet umfassende Hilfe bei der Entwicklung eines selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Lebens.

Als anerkannter gemeinnütziger Träger leistet er seine langjährige Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen wie der Jugendhilfe, der Hilfe für Geflüchtete und Vertriebene, der Kriminalprävention, des bürgerschaftlichen Engagements, der Beschäftigungsförderung und in Form des Stadtteilmanagements Neu-Schmellwitz.

Der Schmelle-Regional-Treff ist ein Teil der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins in Neu-Schmellwitz und besteht aus 2 Standorten: dem Jugendstadtteilladen und dem Aktivspielplatz. Der Aktivspielplatz ist seit 26 Jahren ein Begegnungs- und Freizeitplatz für Kinder und Jugendliche, aber auch für Kita-Gruppen, Schulklassen und Familien. Mittlerweile sind einzelne Erlebnisbereiche in die Jahre gekommen. Mit dem Projekt “Schmelle-Regional-Treff – Weiterentwicklung des Aktivspielplatzes” werden daher der Lehmbackofen und die Schaukelanlage wieder instandgesetzt.

Höhe der Spende: 18.000 Euro

Patenschaft: Mario Friedrich (VIA Structure GmbH)

Website: https://regionalwerkstatt-brandenburg.de/

2023, Solidarische Stadt