Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Planetarium Cottbus e.V. – „Aufbau einer analemmatischen Sonnenuhr“

Planetarium Cottbus e.V.

Der Verein Planetarium Cottbus e.V. besteht seit dem Jahr 1997. Seit dem Jahr 2006 betreibt er das Planetarium Juri Gargarin im Stadtteil Sandow mit seinen öffentlichen Veranstaltungen. Mit mittlerweile ca. 19.000 Gästen im Jahr leistet das Planetarium eine große, generationsübergreifende Bildungsarbeit für die unterschiedlichsten sozialen Schichten und Besucher:innen der Stadt.

Mit dem Projekt „Aufbau einer analemmatischen Sonnenuhr“ entsteht auf der Freifläche vor dem Planetarium ein barrierefreies, kostenloses und zeitlich unabhängiges Besuchsangebot für Jung und Alt, aber auch Gruppen wie beispielsweise Schulklassen. Bei dieser Sonnenuhr wirft der senkrecht stehende Zeiger den Schatten auf das waagerecht auf dem Boden angeordnete Ziffernblatt. Kinder und Erwachsene können sich als Zeiger aufstellen und interaktiv erleben, wie sich die Position der Sonne am Himmel im Jahresverlauf ändert. Im Planetarium selbst entsteht dazu noch ein kostenloser Fotopunkt in Form einer lebensgroßen, begehbaren Astronautenattrappe.

Patenschaft: Olaf Weiß (EUROVIA Verkehrsbau GmbH), Holger Weiland und Dr. Georg Gjardy (Ingenieurgesellschaft für Energie- und Kraftwerktechnik mbH)

Website: https://www.planetarium-cottbus.de/

2023, Solidarische Stadt