Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

M2B e.V. – „Digitalpioniere Sandow“

Media To Be | M2B e.V., Cottbus

Der Verein Media To Be | M2B e.V. initiiert seit dem Jahr 2004 diverse Angebote in Form von Projektarbeit zu Medienkompetenz und Mediennutzung für junge Menschen und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung ihrer Medienvorhaben. Ziel ist die Förderung sozialer und medialer Kompetenzen, um vom bloßen Konsumenten zum aktiven Produzenten zu werden und ein Bewusstsein für problematische Bereiche zu entwickeln. Bisherige Themen waren u.a. eSport, sozialer Zusammenhalt und (Cyber-)Mobbing. Seit dem Jahr 2018 trägt der Verein den Titel Jugendinformations- und Medienzentrum (JIM) der Stadt Cottbus und bündelt seine medienpädagogische Projektarbeit unter „LEG LOS!“.

Mit dem Projekt „Digitalpioniere Sandow“ werden 3 weitere Angebote zur bewussten Auseinandersetzung mit digitalen Medien ermöglicht: ein generationsübergreifendes Angebot, bei dem Jugendliche den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern digitale Tools erklären, einem Beratungsangebot zu digitalen Themen wie Cybermobbing und Hate Speech und einer niedrigschwelligen Unterstützung bei der Bewältigung digitaler Verwaltungsvorgänge.

Zur Projektumsetzung und -begleitung ist ein weiterer Öffnungstag des Projektbüros inklusive der Anhebung von Arbeitsstunden einer fachkompetenten Mitarbeiterin notwendig. Mit der Spende wird die personelle Begleitung finanziert.

Höhe der Spende: 13.190,70 Euro

Patenschaft: Tilo Barthold (Actemium Industrieservice GmbH)

Website: http://www.m2b-cottbus.de/

2023, Solidarische Stadt