Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Lebensweg e.V. – „Ich höre Dir zu“

Lebensweg e.V., Cottbus

Der Verein Lebensweg e.V. ist ein leicht zugänglicher Ort im Stadtteil Schmellwitz für nicht arbeitsfähige Bürgergeldempfänger:innen, Renter:innen und Berufstätige mit Einkommen knapp oberhalb der Hilfebedürftigkeit. Er ist im Stadtteil die einzige Anlaufstelle für diese Menschen und bietet einen realen Begegnungsraum vor Ort, daneben eine Schuldner- und Suchtberatung, Unterstützung bei Anträgen und Ämtergängen sowie einen Möbellagerverkauf für kleines Geld.

Der bestehende Begegnungstreff Kaffeeklatsch hilft beim Aufbau und der Intensivierung sozialer Kontakte und bietet den Rahmen für die Beratungs- und Gesprächsangebote des Vereins. Das wöchentliche Angebot des Begegnungstreffs wird mit dem Projekt „Ich höre Dir zu“ um kostenfreie Kreativangebote wie Korbflechten, Holzarbeiten, Näh- und Bastelangeboten erweitert.

Patenschaft: Jana Müller (Actemium BEA Service GmbH)

Website: https://lebensweg-cottbus.de/

2023, Solidarische Stadt