Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Jugendhilfe Cottbus gGmbH – „Klingendes Neu-Schmellwitz“

Jugendhilfe Cottbus gGmbH

Seit mehr als 30 Jahren macht sich die Jugendhilfe Cottbus gGmbH stark für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Ihr Angebot umfasst u.a. zwei Kindertagesstätten, eine Einrichtung für offene Kinder- und Jugendarbeit, eine Erziehungsberatungsstelle, einen Kinder- und Jugendnotdienst, Migrationssozialarbeit, Familienförderung, Jugendsozialarbeit und Streetwork in ganz Cottbus und Umgebung.

Mit dem Projekt „Klingendes Neu-Schmellwitz – Musikalische Betätigung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern“ startet ein neues Angebot im „Familientreff“ des Eltern-Kind-Zentrums in Neu-Schmellwitz. Zweimal pro Woche steht den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das offene Angebot insgesamt 8 Stunden zur Verfügung. Das Ziel: Interesse wecken, Fähigkeiten entdecken und entwickeln, Musik als Ausdrucksmittel und verbindendes Element nutzen, gerade dann, wenn die unterschiedlichen Sprachen im Stadtteil Barrieren bilden.

Mit der Projektförderung werden die Anschaffung von Musikinstrumenten, Kreativmaterial, Honorarkosten für Projektleitung und Aufwandsentschädigungen für freiwillige Helferinnen und Helfer ermöglicht.

Patenschaft: Christfried Posselt (Actemium BEA Service GmbH)

Website: https://jhcb.de/

2023, Solidarische Stadt