Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Jugendhilfe Cottbus e.V. – „PARX – Kindertreff im Familienhaus“

Jugendhilfe Cottbus e.V.

Seit über 30 Jahren bilden Jugendhilfe Cottbus e.V. und die Tochtergesellschaft Jugendhilfe Cottbus gemeinnützige GmbH einen Jugendhilfeträgerverbund, der auf einer großen Bandbreite der Jugendhilfefeldern der Region Südbrandenburg agiert. Der Verein selbst entstand 1991 mit dem Ziel, junge Menschen bei den Herausforderungen der gesellschaftlichen Umbrüche zu begleiten.

Das Vereinsprojekt „PARX – Kindertreff im Familienhaus“ ist ein niedrigschwelliger, offener Treffpunkt für Kinder im Grundschalter. An 5 Nachmittagen in der Woche begleiten pädagogische Fachkräfte den Wochenplan für ca. 100 Kinder bestehend aus Spiel, Sport und kreativen Angeboten. Seit den Corona-Maßnahmen fällt bei den Kindern ein erhöhter Hilfebedarf im sozialen Miteinander als auch bei Lernrückständen auf. Mit dem Projekt „Nonformale Bildung für Grundschulkinder mit Lernpaten des Kindertreffs PARX“ werden freiwillige Mitarbeitende als Lernpat:innen tätig, um hier die Hilfe zu leisten, die für eine positive Entwicklung der Grundschulkinder notwendig ist.

Im Nachbarschaftsladen „Quartiersläufer Sandow“ wird das Projektkonzept anhand von alltagsbezogenem Lernen (z.B. anhand von Kochen und Handwerk), von themenbezogenem Lernen (z.B. Mathematik) und mit bedarfsbezogenen Bildungsangeboten (z.B. geschlechtsspezifische Angebote) umgesetzt.

Patenschaft: Beatrix Kölle (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website:  https://jhcb.de/

2023, Solidarische Stadt