Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Förderverein der Schmellwitzer Oberschule e.V. – „Graffiti Projekt an der Schmellwitzer Oberschule“

Pestalozzi – Förderverein der Schmellwitzer Oberschule e.V., Schmellwitz

Seit 1993 setzt sich der Förderverein der Schmellwitzer Oberschule e.V. dafür ein, dass die Schmellwitzer Oberschule ein lebendiger und inspirierender Ort des Lernens und der Gemeinschaft ist und bleibt. Um besondere Bildungserfahrungen zu ermöglichen sind Projektangebote und Veranstaltungen genauso Ziel der Vereinsarbeit wie die Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien.

Inmitten des Plattenbauviertels Neu-Schmellwitz, in dem es viel sozialräumliche und funktionale Segregation als auch Leerstand gibt, soll mit dem „Graffiti Projekt an der Schmellwitzer Oberschule“ hochwertige Kunst in Form von Street-Art entstehen. Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe erarbeiten in Zusammenarbeit mit 2 Cottbuser Künstlern die Motive und gestalten anschließend die Außenwand ihrer Sporthalle ansehnlich und gleichermaßen identitätsstiftend. Die Projektidee kommt aus den Reihen der Schülerschaft und wurde im Rahmen der demokratischen Mitbestimmung der Schule eingebracht.

Patenschaft: Rene Kiepisch (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website: https://schmellwitzer-oberschule.com/foerderverein/

2023, Solidarische Stadt