Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Bürgerverein e.V. Schmellwitz – „Open-Air-Kinonächte“

Der Projektträger

Bürgerverein e.V. Schmellwitz

Die Einrichtung

Seit dem Jahr 1997 leistet der Bürgerverein e.V. Schmellwitz ehrenamtlich seine Stadtteilarbeit. Er organisiert die monatlichen Bürgerversammlungen und übernimmt zum Teil die politischen Aufgaben eines Ortsbeirates. Daneben nimmt er sich der Pflege von Tradition und Identifikation im Stadtteil Schmellwitz an. Sein Ziel ist es, den Stadtteil lebenswerter und attraktiver zu gestalten und sein Image nach außen zu verbessern. Vor diesem Hintergrund ist er Herausgeber von Stadtteilinfo und Stadtteilzeitung, initiiert Projekte zur Geschichte von Schmellwitz und organisiert Veranstaltungen im Stadtteil wie den Herbstlauf Schmellwitz.

Mit dem Projekt „Open-Air-Kinonächte Schmellwitz“ veranstaltet der Verein auf dem Ernst-Mucke-Platz inmitten des Plattenbauviertels seit dem Jahr 2019 ein kulturelles Highlight, das auch Menschen aus anderen Stadtteilen und angrenzenden Orten von Cottbus nach Neu-Schmellwitz zieht. Durch die Kinonächte soll ein stetes Angebot geschaffen werden, das den bestehenden Vorurteilen des sozial benachteiligten Stadtviertels entgegenwirkt und für eine neue Wahrnehmung des Stadtteils sorgt. Das niedrigschwellige, kostenlose und barrierefreie Projekt richtet sich an Menschen jeden Alters, jeder sozialen Schicht und Herkunft und lockt Cottbuser:innen aus allen Stadtteilen und der Umgebung nach Schmellwitz.

Höhe der Spende: 10.000 Euro

Patenschaft: Maik Bräunig (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website: www.bv-schmellwitz.de/, open-air-kinonaechte.de/

2023, Solidarische Stadt