Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie
Radeberg
Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg gGmbH – „Herstellung barrierefreier Zugang zum Brunnenhaus“
Projektträger
Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg gGmbH
Hintergrund des Projektes
Aktuell gilt eine strikte Trennung zwischen den diversen einzelnen Bereichen in der Klinik. Einzelne Klinikstationen standen unter Quarantäne. Die in normalen Zeiten schon sehr schwierige und herausfordernde Arbeit mit behinderten Menschen wird durch die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Corona Virus noch zusätzlich erschwert. Nun entscheidende Bereiche der Einrichtungen besonders für Menschen mit körperlichen Behinderungen, insbesondere Nutzer von Rollatoren und Rollstühlen, nur unter großen Schwierigkeiten erreichbar und nutzbar sind.
Einrichtung
Die Epilepsiezentrum Kleinwachau gemeinnützige GmbH ist eine überregionale Spezialeinrichtung für anfallskranke, mehrfachbehinderte Menschen. Sie bietet Diagnostik, Therapie, Rehabilitation, Begleitung und Assistenz in Klinik, Ambulanz, Medizinischem Versorgungszentrum, Wohnbereichen, Ambulanten Diensten, Schule, Werkstatt und Inklusionsunternehmen.
Das Projekt
Mit dem Projekt soll der barrierefreie Zugang zu dem Gebäude mit Speisesaal und Kirche (Brunnenhaus) als zentrale Begegnungsstätte Kleinwachaus für die Klienten, Patient:innen und Gäste hergestellt werden.
Fakten
Höhe der Spende: 25.000 Euro
Patenschaft: Tilo Bräunning (EUROVIA Verkehrsbau Union gGmbH)
Website: https://www.kleinwachau.de