Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie
Arbeitergemeinschaft soziale Brennpunkte e.V. – „Stadtteilbüro Batenbrock: Online und Outdoor zur Corona-Zeit“
Projektträger
Arbeitergemeinschaft soziale Brennpunkte e.V.
Hintergrund des Projektes
Während Corona werden die Sorgen mehr, die Freizeit- und Unterstützungsangebote aber weniger. Deshalb wurde das Projekt „Stadtteilbüro Batenbrock: Online und Outdoor zur Corona-Zeit“ ins Leben gerufen.
Einrichtung
Die AG Soziale Brennpunkte Bottrop e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, der seit 1971 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut und berät. Der Verein arbeitet in den Stadtteilen Batenbrock und Boy an vier Standorten:
- KiTa und Familienzentrum Rappelkiste
- KiTa Ratz und Rübe
- Zentrum Borsigweg
- Stadtteilbüro Batenbrock
Das Projekt
Als Träger hinter diesem Outdoor-Angebot konnten neue Wege der Niederschwelligkeit in der Corona-Zeit gefördert werden. So konnte die Arbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Bottrop e.V. als Träger des Stadtteilbüros Batenbrock das Lastenfahrrad anschaffen.
Zusätzlich konnten fünf Laptops finanziert werden, um Schüler*innen ohne digitale Endgeräte zu unterstützen. In Kooperation mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule wurden nach den Sommerferien Schüler:innen ausgesucht, die diese Laptops ausleihen können und vorher in einem Kurs des Stadtteilbüros in der Bedienung der Geräte geschult wurden.
Fakten
Höhe der Spende: 6.350 Euro
Patenschaft: Babara Hahn (EUROVIA Services GmbH)
Website: http://www.agsbbottrop.de