Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie
Hamburg
DRK-Kreisverband e.V. Harburg-Huss für obdachlose Menschen – „Fit für ein Leben weg von der Straße“
Projektträger
Harburg-Huus: Tagesaufenthalts- und Übernachtungsstätte für obdachlose Menschen des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg
Hintergrund des Projektes
Das Corona-Virus hat den Alltag im Harburg-Huus komplett verändert. Zum Schutz der Gäste, der ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen wurde auf einen Notbetrieb umgestellt. Weil die städtischen Angebote für Obdachlose gekürzt wurden oder pausieren, wurden unsere Leistungen dadurch in noch höherem Umfang als sonst nachgefragt.
Mit einem reduzierten Personalbestand arbeitete das Harburg-Huus weiterhin im Drei-Schicht-Betrieb: 10 Kolleginnen und Kollegen stemmten das, was ursprünglich 33 erledigten.
Einrichtung
Das Harburg-Huus ist eine Unterkunft für obdachlose Menschen mit 15 Schlafplätzen, einem Tagestreff für 50 obdachlose und arme Menschen sowie einem umfangreichen Beratungsangebot – und das an 365 Tagen im Jahr. Die Besonderheit: Bei Bedarf können die obdachlosen Gäste auch ihre Hunde mitbringen, der für manche der einzige Freund ist, und was in vielen konventionellen Notunterkünften nicht gestattet ist. Das Harburg-Huus bietet obdachlosen Menschen ein sicheres Wohnen auf Zeit und eine intensive Betreuung, um eine neue Zukunftsperspektive zu entwickeln.
Das Pojekt
Die VINCI-Stiftung unterstützt das Harburg-Huus, um zu ermöglichen, dass das weitläufige Leistungsspektrum auch in Corona-Zeiten aufrechterhalten und dem gesonderten Andrang gerecht werden kann.
Fakten
Höhe der Spende: 2o.000,00 Euro
Patenschaft: Nils-Simon Petersen (EUROVIA Teerbau GmbH)
Website: https://www.harburg-huus.de/