Aktuelle Projekte / Projektbericht

16 August 2024

Bewerbungstraining beim Humanity Sommer Bootcamp

v.l.n.r.: Katja Larbig, Gründerin und Geschäftsführerin der HF Humanity Foundation gGmbH und Julia Schweitzer, Leiterin Personalwesen der Omexom GA Süd GmbH

Die HF Humanity Foundation gGmbH wurde im Jahr 2022 gegründet. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen, die aus wirtschaftlichen oder bildungsbenachteiligten Verhältnissen stammen, zu helfen, damit sie die Anforderungen von Ausbildung und Beruf meistern können.

Ihr wundervolles Projekt Humanity Sommer Bootcamp richtet sich an benachteiligte junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren mit einem Haupt- oder Realschulabschluss, die nach ihrem Schulabschluss noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, aber für September 2024 eine Ausbildungsstelle beginnen möchten. Ihr großes Anliegen ist, die jungen Menschen mit den noch offenen Ausbildungsstellen der Unternehmen in der Region zusammenzubringen. Darüber hinaus sollen auch die sogenannten NEETs (Neither Employment nor in Education or Training ) erreicht werden.

Im folgenden Abschnitt berichtet Julia Schweitzer von ihrer Projektpatenschaft

Als Personalleiterin bei der Omexom GA Süd GmbH hatte ich die großartige Gelegenheit, am diesjährigen Sommer Bootcamp der Humanity Foundation teilzunehmen. Dieses zweiwöchige Programm richtete sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die sich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten möchten. Die Humanity Foundation, die wir mit unserer Vinci Stiftung unterstützen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen mit schwierigen Startchancen eine Perspektive zu bieten.

Der Tag beim „Humanity Sommer Bootcamp“ war geprägt von intensiven Begegnungen mit jungen Menschen, die mit viel Motivation und Elan an die Sache herangegangen sind. Mein Aufgabenbereich lag vor allem im Bereich der Bewerbungstrainings. Ich habe den Teilnehmenden praktische Tipps für die Bewerbungsgespräche gegeben und ihnen die Möglichkeit geboten, in simulierten Vorstellungsgesprächen ihre Fähigkeiten zu testen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die jungen Menschen Fortschritte gemacht haben. Ihre Bereitschaft, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln, hat mich sehr beeindruckt. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv.

Wir haben uns dem Ziel verschrieben, junge Talente zu fördern und ihnen eine Perspektive zu bieten. Das Sommer Bootcamp ist ein wichtiger Baustein in diesem Zusammenhang. Die Humanity Foundation ermöglicht es jungen Menschen, ihre Stärken zu entdecken und ihre beruflichen Ziele zu verfolgen – wir sind stolz darauf, hier einen Beitrag leisten zu dürfen.

Ich bin überzeugt, dass das Sommer Bootcamp ein voller Erfolg war und freue mich auf weitere Kooperationen mit der Humanity Foundation und bin gespannt, welche Projekte wir gemeinsam umsetzen werden.

– Julia Schweitzer, Leiterin Personalwesen der Omexom GA Süd GmbH

Projektbericht